atelier:performance #14 - Gim Gwang Cheol & Park Kyeong Hwa

  
19th of July 2018 - 6 pm

Romantic Material 7 Hours no 17
GERMAN VERSION

Gim Gwang Cheol (KOR) Schultage waren geprägt durch die Militärdiktatur. Er ging auf 518 Gwangju Pro-Demokratie-Bewegung-Demonstrationen, bei denen viele Menschen starben. Natürlich hatte er über persönliche Freiheit und Demokratie nachgedacht. Doch danach fing er an, mehr und mehr über Taoismus, Buddhismus, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Geschichte zu lesen. Seine erste Priorität war Philosophie, aber er entschied sich Kunst zu studieren und begann zu malen und zu performen.
Seine Sicht ist vielfältig und dialektisch. Und er erkennt jeden Wert im Leben selbst. Er sieht seine Aufgabe darin, durch die Erweiterung künstlerischer Ausdrucksformen humanistische Diskurse zu schaffen. Performancekunst ist ein guter Weg, dies zu tun. Weil es verschiedene Wege gibt - Ausstellung, Präsentation, Festival, Planung, Schreiben ... - und die Dinge in dieser "festen" physischen Welt flexibler zu machen, indem man das verfestigende Denken auflöst. Er fragt immer wieder nach Menschlichkeit, nach künstlerischer Flexibilität, Natürlichkeit und Zivilisation. Seine Kunst der Kommunikation macht Spaß und er schafft Raum für Gedanken.
Gim Gwang Cheol wurde 1967 in Südkorea geboren. Er absolvierte 1996 das Kunststudium an der Chonnam National University und arbeitet seitdem als Künstler. Seit 1993 setzt er die Performancekunst experimentell ein.









Park Kyeong Hwa (KOR) ist eine professionelle Romanschriftstellerin. Nachdem sie 2012 ihr Studium an der Gim Gwang Cheol Performance Art Academy beendet hatte, veröffentlichte sie ihr erstes großes Werk "My Barefoot", gefolgt von "Fishbowl" und "Snail".
Mit einem einzigartigen performativen Stil ist Park Kyeong Hwa fest verankert, in der Idee von Sprachen und Bücher, die einen Sinn für Romantik haben. Manchmal hinterfragt sie, ob Emotionen sich so leicht in digitale und virtuelle Realitäten übersetzen lassen; andere Male benutzt sie Textbriefe als Objekte, um ihre persönlichen Konflikte und inneren Spannungen auszudrücken und sie mit den Weltkonflikten zu verbinden.
Ihre künstlerische Suche besteht darin, Wege zu finden, persönliche Geschichten mit dem Universellen zu verbinden, in dem Bewusstsein, dass jedes Wesen um sein Dasein kämpft. Wenn also die Poesie uns die Schönheit der Dinge enthüllt, werden Worte wie "Frieden" und "Freiheit" nicht nur als Konzepte angenommen, sondern als wahre Gefühle empfunden.

My Barefoot


















ENGLISH VERSION

Gim Gwang Cheol (KOR) school days were under the military dictatorship. He went through 518 Gwangju pro-democracy-movement-demonstrations, where many people died. Naturally, he had been thinking about personal freedom and democracy. After then, he started to read about Taoism, Buddhism, psychology, sociology, philosophy, and history. His first priority was philosophy but he entered art department and began painting and performance.
His sight is multiple and dialectical. And he recognizes each value in life itself. He takes himself as a balanced principal agent moving around the society. Therefore his role is to create humanistic discourses by broadening artistic expressions. Performance art is a good way to do so. Because there are a various way to do it - exhibition, presentation, festival, planning, writing... - and make things more flexible in this 'solid' physical world by stopping solidifying thinking. He keeps asking about humanity, human of artistic flexibility, naturality and civilization. His art method of communication is fun and he is creating space for Thoughts.
Gim Gwang Cheol was born in South Korea in 1967. He graduated at the Department of Fine Art at Chonnam National University in 1996 and he's been working as a full-time artist since then. Since 1993 he's been using Performance Art in an experimental way. 

Park Kyeong Hwa (KOR) is a professional novelist. After completing her program at “Gim Gwang Cheol Performance Art Academy” in 2012, she released her first major work “My Barefoot”, followed by “Fishbowl” and “Snail”. With a unique performative style, Park Kyeong Hwa is firmly entrenched in the idea of a language and books that have a sense of romance. At times she questions if emotions translate as easily into digital and virtual realities; other times she uses text letters as objects to express her personal conflicts and inner tensions, bridging them to the world conflicts. 
Her artistic quest is to find ways to connect personal stories to the universal, in the awareness that every being struggles for existence. So then, when poetry unveils to us the very beauty of things, words such as “peace” and “freedom” are assumed not only as concepts but sensed as true feelings.

The Art Seeds no 98