atelier:performance #35 Constantin Leonhard - THE DOCUMENTATION
TABOR
GERMAN VERSION
"Performativer Kontakt zum Licht, zum Traum und zur Kunst als spirituellen Option. Mit Rat und Hinweisen von meiner Großmutter Ree-Curta Post (1919-2017).
Dem Unbeschreibbaren, dem Unsagbaren Ausdruck zu verleihen und es zu bebildern ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Dazu nutze ich die Quelle der Improvisation, die ich als Begegnung mit dem Unbekannten in mir verstehe und somit als Raum für unvorhersehbare Potentiale - immanente und transzendente. Vom Licht geleitete improvisierte Bewegungen und Traum-Texte dienen mir als Vehikel für eine Reise zu mir selbst. Unsicherheit lasse ich zu, mache mich verletzlich. Die Basis meiner Recherche ist die Bewegungspraxis des Amerta-Movements aus Java, eng verknüpft mit Meditationsarten, sowie der Nachlass meiner Großmutter Ree-Curta (1919-2017) in Form von Collagen, Briefen und Büchern. Sie (beg)leitet mich auf meiner Reise und in der Gestaltung meiner Performance. Als Kennerin der Mystik, für mich verstehbar geworden als common sense der Religionen, als Aussöhnung und Freiheit, lässt sie mich aus einem reichhaltigen, lebendigen Lebensarchiv schöpfen."
ENGLISH VERSION
TABOR Performative contact with light, dreams and art as a spiritual option. With advice from my grandmother Ree-Curta Post (1919-2017).
To express the indescribable, the unspeakable and to illustrate it is a fundamental human need. For this I use the source of improvisation, which I understand as an encounter with the unknown in me and thus as a space for unpredictable potentials - immanent and transcendent. Improvised movements guided by light and dream texts serve as a vehicle for a journey to myself. I allow uncertainty, make myself vulnerable. The basis of my research is the movement practice of the Amerta Movement from Java, closely linked to types of meditation, as well as the legacy of my grandmother Ree-Curta (1919-2017) in the form of collages, letters and books. She (beg) guides me on my journey and in the design of my performance. As a connoisseur of mysticism, which has become understandable to me as the common sense of religions, as reconciliation and freedom, she lets me draw from a rich, lively archive of life.