performance:kids - Alles ist Nährstoff - food futures art lab

24.06. - 28.06.2019


Mit dem Projekt „Alles ist Nährstoff“ hat die Künstlerin Ilka Theurich ein innovatives Workshop-Konzept entwickelt. Im Rahmen des food futures art lab hat die Kunsthalle Faust in Kooperation mit dem Kulturzentrum FAUST e.V, dem Kunstverein Kunsthalle Hannover e.V., dem Gymnasium Limmer, weiteren Künstler*innen (Vera Freese / Tobias Kunze / Harro Schmidt) und gemeinsam mit Schüler*innen des 7. Jahrgangs praktische Workshops durchgeführt.

Im Zentrum stand die Fragestellung, wie man Grundprinzipien biologischer Kreisläufe aus der Natur auf technische und künstlerische Vorgänge übertragen kann und was man aus dem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln für kreative Ressourcen ziehen kann.

Die Vernissage: Alles ist Nährstoff - food futures art lab fand am 28.06.2019 um 18:00 Uhr innerhalb der Ausstellung Food Futures Art in der Kunsthalle Faust in Hannover statt. Die Präsentationen der Workshop-Ergebnisseder Projektwoche des Gymnasiums Limmer wurde innerhalb dieser international kuratierten Kunstausstellung bis zum gemeinsamen Ende am 07.07.2019 ausgestellt.

Zu sehen waren Ergebnisse aus den Workshops:
Algen im Weltall - DIY Flugobjekte / Workshopleitung: Ilka Theurich
Landscapes for Lunch / Workshopleitung: Harro Schmidt
Schwein gehabt! - Poetry Slam / Workshopleitung: Toby Kunze
Restaurant am Ende des Universums / Workshopleitung Vera Freese

MODELLE

Korbschrauber

Korbschrauber

Plot: Korb aus Algen für 2 Personen mit Propellerantrieb. Die Energie wird aus Bio-Kartoffelstärke gewonnen. Die Wärmeenergie die daraus entsteht, wird zum Kartoffeln braten der Reste benutzt.  Durch ziehen an Schnüren wird die Korbschraube gelenkt.

Material: Algen, Holzspieße, Holzleisten, Faden, Nägel, Tape

Künstler: Milos & Lasse (7. Klasse)

Flügel mit Algen bespannt


Gedankenflieger
Der Gedankenflieger

Plot: Eines Tages stürzten Otto und Fred mit einem Heißluftballon in Münster ab. Da die Technik nicht funktionierte und sie die Umweltverschmutzung sehr schlimm fanden, hatte sie die Idee, eine eigene ‚Flugmaschine‘ zu bauen. Nach dem sie 3 Monate überlegt hatten, kamen sie auf die Idee, einen „GEDANKENFLIEGER“ zu bauen, der Umweltfreundlich ist. Er sollte per Gedanken fliegen und durch ein Windrad angetrieben werden. Er kann zwei Personen transportieren und kann unendlich weit fliegen. Wie schnell er fliegt, hängt von der Windstärke ab.

Material: Draht, Noriblätter, Pappe, Klebeband

Künstler: Adrian & Thai Son (7.Klasse)

SKIZZEN

fliegendes Sofa

diese Tasche lässt Menschen fliegen

 WORKSHOP SPACE 


Kesselhaus - Kulturzentrum FAUST




Arbeiten zum trocknen in die Bäume gehängt